Baerbock: Habeck ist Top-Kandidat für Bundestagswahl

In der ARD-Sendung „maischberger“ hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock ihre Unterstützung für Robert Habeck als Kandidaten der Grünen für den kommenden Bundestagswahlkampf bekräftigt. Nach dem angekündigten Rücktritt des Parteivorstands von Bündnis 90/Die Grünen erklärte Baerbock, Habeck sei „auf jeden Fall“ die richtige Wahl für die Partei.

Baerbock betonte die Teamarbeit innerhalb der Partei: „Wir werden jetzt als Partei gemeinsam und vor allen Dingen mit großer Unterstützung auch von Robert Habeck weitere Fragen mit Blick auf unseren Parteitag vorbereiten. Und zwar als Team“.

Die Außenministerin vermied direkte Kritik an Habeck und würdigte stattdessen seinen Umgang mit dem kontroversen Heizungsgesetz. Sie kritisierte die Tendenz, Selbstreflexion negativ auszulegen: „dass wir immer wieder in diesen Reflex verfallen, gerade wenn Leute selbstkritisch reflektieren, dass man noch weiter darauf herumreitet“.

Baerbock hob Habecks Leistungen während der Energiekrise hervor: „deutlich gemacht, dass er in der Krise dieses Land nicht nur führen konnte, sondern dass er dafür gesorgt hat, dass wir gut durch den damaligen Winter gekommen sind“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert